Wenn Konflikte im Unternehmen die Führung belasten…
Führungskräfte stehen täglich vor der Herausforderung, nicht nur ihr Team zu leiten, sondern auch Spannungen und Konflikte zu moderieren. Oft eskalieren solche Konflikte, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und professionell gehandhabt werden. Das kann die Arbeitsatmosphäre belasten, die Produktivität senken und die Motivation des Teams gefährden.
In meinen praxisnahen Konfliktmanagement-Seminaren vermittle ich Führungskräften das notwendige Know-how, um Konflikte im Team frühzeitig zu erkennen, souverän zu steuern und konstruktiv zu lösen. Dabei lege ich besonderen Wert auf allparteiliche Kommunikationstechniken und effektive Methoden, die Führungskräfte dabei unterstützen, Konflikte nachhaltig zu bewältigen und das Teamklima zu stärken.
Zertifiziert nach Bundes-Mediationsgesetz
Mitglied im Bundesverband Mediation e.V.
Konflikte im Unternehmen gefährden die Produktivität in hohem Maße. Mit einem Konfliktmanagement-Training unterstützen Sie Ihre Führungskräfte dabei, Konflikte frühzeitig zu erkennen und abzuwenden.
Führungskräfte stehen im Konfliktmanagement vor einer Vielzahl komplexer Aufgaben. Vom Erkennen der Ursachen und Dynamiken eines Konflikts bis hin zu dessen erfolgreicher Lösung ist ein breites Spektrum an Fähigkeiten gefragt. Dabei sind ein tiefes Verständnis für verschiedene Konfliktarten sowie der gezielte Einsatz von Empathie in der Mitarbeiterführung entscheidend. Techniken wie gewaltfreie Kommunikation, Mediation und Deeskalation spielen ebenfalls eine zentrale Rolle, um Konflikte nachhaltig zu lösen und das Team zu stärken.
In meinen Trainings für Führungskräfte gehe ich auf diese und weitere wichtige Themen ein:
Konflikte sollten stets so früh wie möglich erkannt werden, um eine Eskalation zu verhindern.
Die Teilnehmer erlernen im Seminar, woran sich Konflikte bereits in einer Frühphase erkennen lassen und wie sie die Konflikte richtig analysieren. Dazu gehört, Ursachen und Hintergründe der Spannungen zu identifizieren, um passende Lösungsstrategien zu wählen. In der Fortbildung vermittle ich dafür professionelle Analysemethoden und unterstütze dabei, das Bewusstsein für typische Konfliktanzeichen zu schärfen.
Natürlich reicht es nicht aus, einen Konflikt nur zu erkennen und zu verstehen. Das Ziel ist immer die Lösung des Konflikts.
Ein wesentlicher Bestandteil der Fortbildung im Konfliktmanagement ist daher die Vermittlung von Strategien, Methoden und Werkzeugen zur kompetenten und erfolgreichen Bearbeitung und Lösung von Konflikten. Hierbei erfahren die Führungskräfte, wie sie bestimmte Methoden nutzen können, um Ihre Mitarbeiter zur eigenständigen Konfliktlösung anzuleiten.
Nach dem Konflikt ist leider oftmals vor dem Konflikt. Deshalb geht es im dritten Teil der Fortbildung darum, wie Konflikte verhindert werden können, bevor sie überhaupt auftreten.
Durch gezielte Strategien und eine konstruktive Feedbackkultur kann das Risiko von Konflikten im Team deutlich reduziert werden. Zudem sollte das langfristige Ziel die Etablierung einer konstruktiven Konfliktkultur sein. Wie Führungskräfte das fördern können, ist deshalb ebenfalls Thema im Seminar.
In der Fortbildung zum Konfliktmanagement erlernen Teilnehmer anhand verschiedener Methoden, wie sie die drei Schritte des Konfliktmanagements richtig anwenden. Dabei sind die Inhalte immer auf die Bedarfe der Teilnehmenden zugeschnitten. Ihre Mitarbeiter erwarten dabei unter anderem folgende Methoden im Rahmen der Weiterbildung:
Einzel- und Gruppenübungen
Zusammen mit den anderen Führungskräften wenden die Teilnehmer die verschiedenen Strategien und Methoden des Konfliktmanagements praktisch an und lernen diese interaktiv. Dazu werden auch Konfliktsituationen in Rollenspielen nachgestellt.
Individuelles Feedback
Erfahrungen im Konfliktmanagement und der Zugang dazu sind von Person zu Person unterschiedlich. Deshalb gebe ich jedem Teilnehmer individuelles Feedback, das dabei unterstützt, persönliche Stärken und Entwicklungsfelder im Umgang mit Konflikten zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten.
Erfahrungsaustausch der Führungskräfte
Die meisten Führungskräfte haben bereits eigene Konfliktsituationen erlebt und daraus sowohl positive als auch negative Erfahrungen gesammelt. Diese Erlebnisse und intuitiven Lösungsansätze sind eine wertvolle Grundlage, um Herausforderungen und persönliche Verhaltensmuster zu erkennen und besser zu verstehen.
Lernen Sie, Spannungen frühzeitig zu erkennen gezielt zu lösen.
Für ein starkes Team und nachhaltigen Erfolg.
Wenn Sie eine Fortbildung im Konfliktmanagement für Ihre Führungskräfte bei mir buchen, entscheiden Sie sich für ein professionelles und strukturiertes Training, das auf fundiertem Fachwissen basiert.
Als zertifizierte Mediatorin nach dem Bundes-Mediationsgesetz und Mitglied im Bundesverband Mediation e.V. bringe ich umfassende Erfahrung in der Konfliktbewältigung sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext mit.
Neben Schulungen biete ich auch Mediationen und die Entwicklung maßgeschneiderter Konfliktmanagementsysteme für Unternehmen an, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Teams zugeschnitten sind.
Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie hier.
Das Training hat mir sehr weitergeholfen und ich konnte viele wertvolle Impulse mitnehmen.
Es war wirklich spannend zu hören, wie ein Profi mit Konflikten umgeht.
Ich verstehe nun die Ursachen von Konflikten besser und fühle sicherer im Umgang damit.
Interessiert an einer maßgeschneiderten Inhouse-Fortbildung im Konfliktmanagement für Führungskräfte? Nutzen Sie unser Kontaktformular, um sich anzumelden. Wir setzen uns anschließend mit Ihnen in Verbindung, um die Details und den Ablauf individuell abzustimmen.
Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Telefon: 01520 5440422
info@menger-mediation.de
Die Anmeldung zu einer kostenpflichtigen Veranstaltung wird erst nach Bestätigung der Teilnahmebedingungen, die Sie per E-Mail erhalten, verbindlich.